Im März stand mal wieder die Javaland an. Hier sind kurz Zusammengefasst die von mir besuchten Vorträge mit hilfreichen Links zu den einzelnen Themen.

General Informations

Besuchte Vorträge

Patterns für Docker

Dr. Roland Huß

Vortrag über Designpattern in Docker. Dr. Roland Huß stellte in seinem Vortrag wiederkehrende Patterns bei der Verwendung von Docker vor und erläuterte die Vor- und Nachteile. Sehr cool war die dockerbasierte Folienpräsentation.

Der perfekte Microservice

Lars Röwekamp

Lars Röwekamp stellte ausgehend von dem Problemen, die man mit einer monolitischen Architektur hat, das Microservice Architekturmuster vor. Anschließend wurden die richtigen Herangehensweisen an die Umsetzung und Planung von Microservies diskutiert.

Guard your Logs from Microservice Madness

Daniel Wegener, Tobias Stamann

Die Vortragenden stellte klassische Probleme der Log-Analyse von verteiltent Systemen, wie sie durch den einsatz von Microservices entstehen, vor. Anschließend wurden einige Tools zur Problemlösung vorgestellt.

Java-based Microservices, Containers, Kubernetes - Howto

Ray Tsang (Google)

Für mich ein Höhepunkt der JavaLand. Ein unglaublich kurzweiliger Vortrag oder besser eine Vorführung. Mit Live-Hacking und paralleler Präsentation von Urlaubsfotos. Nachfolgend ein Destilat des Vortrags in Links

Continous Performance: Automated Load testing with Gatling

Bert Jan Schrijver

Ein guter Vortrag zum Thema Performance Testing. Zunächst wurde das 'warum' geklärt und anschließend ein mögliches 'wie' unter Verwendung von Gatling.

Writing Documentation with Asciidoctor

Huber Klein Ikkink

Sehr interessanter Vortrag zu Asciidoctor und einer der Gründe, warum dieser Blog in asciidoc geschrieben wird. Beeindruckend auch, wie aus Asciiart schöne Diagramme werden.

Token statt Cookies dank JWT

Markus Schlichting

Markus Schlichting hat in seinem Vortrag die wesentlichen Unterschiede zwischen Cookie basierten und Token basierten Sessions gezeigt und wann man besser letztere Verwendet. Dabei ist er auch auf einige Sicherheitsprobleme von JWTs eingegangen.